Musizierin

Meine andere große Passion (der Begriff ,Leidenschaft‘ ist mir zu abgedroschen) ist das Singen und Musizieren.

In meiner Kindheit hat mir mein Vater die Liebe zur Musik vermittelt. Zu Hause hat er viel mit uns gesungen und ich war zusammen mit meinen Schwestern lange im Kinderchor, stand auch als kleines Mädchen häufiger bei musikalischen Darbietungen und in Musicals auf der Bühne.

Damals war das Singen mein Schwerpunkt; ich liebte es und konnte gar kein Instrument spielen. Außerdem spielte mein Vater Gitarre und im Freundeskreis gab es auch immer jemanden, der meinen Gesang begleiten konnte. So konnte ich meine Stimme intensiv entwickeln und so Vertrauen in meine gesanglichen Fähigkeiten aufbauen.

Mit zwanzig habe ich dann eine neue Ebene entdeckt. Durch spirituelle Praktiken wie Yoga, Schwitzhütten, Meditation habe ich die Kraft der Mantren, die Heilkraft von Liedern erfahren. Das war für mich dann eine neue Selbstermächtigung im Bereich Musik. Ich hatte endlich etwas gefunden, was tief in mir eine große Resonanz erzeugt hat.

So entstand auch das Bedürfnis, Gitarre zu lernen, um mich selbst begleiten zu können.

Nach der Geburt meines Sohnes habe ich das schließlich in Angriff genommen, da ich die Vorstellung hatte, gemeinsam mit meinen Kindern zu singen und zu spielen, ebenso wie ich es als Kind erleben durfte.

So habe ich zur Gitarre gegriffen und mir das Spielen nach und nach selbst beigebracht. In einem sehr wohltuenden Prozess habe ich jeden Tag die gleichen Lieder so lange geübt, bis ich vollkommen zufrieden war. Durch meine musikalische Prägung ist mir das sehr leicht gefallen.

Mittlerweile spiele und singe ich nicht nur mit meinen Kindern, sondern auch mit anderen Musikerinnen und Musikern; außerdem schreibe ich eigene Lieder, welche in spirituellen Praktiken Heilung und Kraft vermitteln sollen. Ich halte Singkreise und Ritualle.

Einige meiner musikalischen Kooperationen:

  • Album `Pachabamba´ von Philipp Ham Kuman (Österreich 2021) das Lied Oxumaie
  • Album von Gayatress 2021
  • Album `Musicina´ von Aquario 2021